Über uns

Der Stamm Jacob von Haller wurde im Jahr 1954 gegründet und besteht derzeit aus ca. 50 Kindern und Jugendlichen und 10 aktiven Gruppenleitern.

Wir sind ein Stamm innerhalb des VCP (Verband Christlicher Pfadfinder). Um mehr über die Geschichte des Verbandes zu erfahren, klicke bitte hier.

Pfadfinden hat heutzutage leider viele Vorurteile: „na, hast du deinen Pfad schon gefunden“ und ähnliche Sprichwörter hören wir als Leiter und früher auch als Jugendliche leider öfter.

Dabei wissen viele oftmals nicht, was sie verpassen!

Vor allem für Kinder und Jugendliche wird der Alltag immer stressiger. Die Schule verlangt konstanten Leistungsdruck, und auch in den Vereinen und Hobbys vieler junger Menschen steht die Leistung leider immer häufiger vor dem Spaßfaktor.

Das ist bei uns anders. Bei uns machen die Kinder, worauf sie Lust haben und können in den wöchentlichen Gruppenstunden einfach mal Kind sein und mit ihren Freunden spielen, basteln, lachen und abschalten.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Du kannst gerne Kontakt zu uns aufnehmen und bei einer unserer Gruppenstunden reinschnuppern, alle weiteren Infos bekommst du dann von uns.

Für alle die sich interessieren was Pfadfinder im erwachsenen Leben machen:
Es ist mehr als nur ein Verein oder eine Organisation.
Es ist eine Gemeinschaft aus den verschiedensten Schichten und gesellschaftlichen Kreisen, die einander helfen und sich über die verschiedensten Dinge austauschen.

Darauf sind WIR besonders Stolz!

Falls du noch nicht genug gelesen hast, gibt es hier noch die Geschichte unseren Verbandes VCP.